Logo von UNIKA Natursteine

Serpentin tauerngrün und Speckstein

Serpentin ist ein schöner und robuster, dunkelgrüner bis olivgrünschwarzer Naturstein und kommt sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz.
Serpentin & Speckstein

Unser Serpentin ist ein dunkelgrüner bis olivgrünschwarzer, farbechter Serpentinit. Charakteristisch für diesen Serpentin sind seine geringe, kleinflächige Wolkung und unregelmäßige, feine Aderung aus weißem und weißgrünem Calcit.

 

Anwendungsbereiche

Serpentin kommt sowohl in in der Außen- als auch Innenarchitektur zum Einsatz. Serpentin ist für Fassadenbekleidungen, Mauer- und Pflastersteine sowie Grabzeichen und Bildhauerarbeiten geeignet.

 

Produziert in Österreich

Der Abbau dieses Natursteins erfolgt in Steinbrüchen in Kärnten und Osttirol. Hier werden neben Serpentin auch Marmor und Chloritschiefer abgebaut. Bei der Produktion wird dabei viel Wert auf einen ökologischen und wirtschaftlichen Abbau der Natursteine gelegt. Der Abbau erfolgt mit Hilfte modernster Technik.

Nahaufnahme von Textur und Mustern in dunklem Marmor

Serpentin tauerngrün geschliffen

Nahaufnahme einer dunklen Marmoroberfläche mit grünen Adern

Serpentin tauerngrün poliert

Eine texturierte Oberfläche, die an einen natürlichen Stein oder eine Felsformation erinnert

Serpentin tauerngrün sandgestrahlt

Transparenz und „ölgrüner, gelbgrüner, ja sogar schwefelgelber Farbe“, während der übrige Serpentin undurchsichtig bei „pistazien-, chrom- und schwarzgrüner“ Farbe ist.

Der Glanz von Serpentin kann fettig wie auch matt, seidig und harzartig sein. Die Transparenz ist durchsichtig, durchscheinend bis undurchsichtig. Die Spaltbarkeit der Serpentinmineralien ist vollkommen, der Bruch ist muschelig bis splittrig. Teilweise sind die Kristalle feinfaserig.

Die Mohshärte von Serpentin schwankt zwischen 2,5 und 4 auf der 10-stufigen Skala der Härte von Mineralien  bei einer Dichte von 2,35 bis 2,65 g/cm³.

 

Vorkommen von Serpentin

Die Vorkommen von Serpentin sind weiteren Mineralien vergesellschaftet, darunter bspw. Talk, Atlantisit, Magnetit, Opal, Uwarowit, Türkis und Chromit.

Serpentin war schon in der Vergangenheit ein begehrtes Material, das im poliert Zustand mit dem Aussehen von Marmor verglichen wurde.

Auch heute ist Serpentin nach wie vor ein begehrtes Material im Kunsthandwerk sowie in der Architektur, wird zudem zu Schmuck verarbeitet und wird als Ersatz für das Mineral Jade unter dem Handelsnamen Neue Jade oder Koranische Jade verkauft.

Die wichtigsten Fragen zu Serpentin tauerngrün 💭

Serpentin besticht durch seine einzigartige Farbvielfalt und Textur sowie seine Vielseitigkeit in der Anwendung.
Der Abbau erfolgt in den österreichischen Regionen Kärnten und Osttirol.
Serpentin eignet sich für Außen- und Innenarchitektur, Grabsteine, Bildhauerarbeiten und Schmuck.
Die Farbpalette reicht von dunkelgrün bis olivgrünschwarz, mit besonderen Transparenzeigenschaften.
Serpentin hat eine Mohshärte zwischen 2,5 und 4.
Die Pflege hängt von der Anwendung ab, generell ist aber eine sanfte Reinigung und Schutz vor starken Chemikalien empfohlen.
Ja, Serpentin eignet sich hervorragend für den Außenbereich, insbesondere für Fassaden und Pflastersteine.
Seine einzigartige Farbgebung und Textur, sowie seine ökologische Gewinnung in Österreich, machen Serpentin besonders.