Logo von UNIKA Natursteine
Verlegung von Natursteinplatten mit 2 cm Dicke

Verlegung von Natursteinplatten mit 2 cm Dicke

Sie haben sich für Natursteinplatten entschieden und dabei die etwas schmalere Variante in einer Stärke von 2cm gewählt? Die Terrassenplatten aus dem einzigartigem Material Naturstein sehen in allen Stärken traumhaft schön aus, allerdings muss man beim Verlegen der Platten auf die unterschiedlichen Stärken Rücksicht nehmen. Die Verlegung von Natursteinplatten mit 2cm Dicke ist zudem eine sogenannte Sonderkonstruktion.

Wie Sie Ihre 2cm Natursteinplatten am besten verlegen und auf was Sie bei Natursteinplatten mit schmaleren Stärken achten sollten, erfahren Sie hier.

Wie belastbar ist die Fläche?

In der Regel haben Natursteinplatten für den Außenbereich Stärken um 3cm und sind so für etwas größere Belastungen geeignet. Wenn ein schwerer Grill, XL-Blumenkübel oder gusseiserne Gartenmöbel auf der Terrasse stehen sollen, sind Natursteinplatten mit 3cm Dicke auf jeden Fall die richtige Wahl. Allerdings sollten sie in dieser Stärke nicht für Flächen, die befahren werden sollen, wie eine Garageneinfahrt, verwendet werden.

Bei geringerer Belastung bieten sich auch Naturstein-Terrassenplatten mit 2cm Dicke an – bei der Verwendung von leichtem Outdoormobiliar und dem Aufstellen von kleineren Blumenkübeln zum Beispiel. Auch auf Balkonen punkten diese Terrassenplatten mit dem geringeren Gewicht. Da diese Stärke allerdings nicht genormt ist, handelt es sich bei der Verlegung dieser Platten um eine Sonderkonstruktion.